EDDA - Elektronisch-didaktische Assistenz
Version 3.0.0
Herzlich Willkommen
EDDA steht für elektronisch-didaktische Assistenz und ist eine Plattform zur Analyse von Unterrichtsentwürfen und Unterrichtsmaterial für die Planung von Wirtschaftsunterricht. Die Plattform kann zur Analyse von Unterrichtsentwürfen, aber auch zur Analyse des Unterrichtsmaterials genutzt werden. Auf diese Weise lässt sich z. B. die Kohärenz zwischen Planung und Material testen.
Die Plattform richtet sich an Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie an ausgebildete Lehrkräfte, um ihnen ein Feedback zu den Planungen zu ermöglichen und Unterricht zu verbessern. Die Ergebnisse der Plattform dürfen nicht für die Benotung von Entwürfen bzw. Material genutzt werden.
Um mit der Analyse zu starten, können Sie oben links auf die Schaltfläche klicken, um Ihre Planungsdokumente hochzuladen und mit der Analyse zu beginnen.
Wissenschaftliche Veröffentlichungen mit Bezug zu EDDA
Pargmann, J., Riebenbauer, E., Leube, A., Berding, F., Slopinski, A. & Rebmann, K, Der Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Unterrichtsplanung in der beruflichen Bildung – exemplarische Möglichkeiten mit der elektronisch-didaktischen Assistenz EDDA. lernen & lehren. 153,1/2024. 2024. 22-29.
Berding, F. & Pargmann, J. (2022). Iota Reliability Concept of the Second Generation. Logos Verlag Berlin. https://doi.org/10.30819/5581
Berding, F., Riebenbauer, E., Stütz, S., Jahncke, H., Slopinski, A. & Rebmann, K. (2022). Performance and Configuration of Artificial Intelligence in Educational Settings.: Introducing a New Reliability Concept Based on Content Analysis. Frontiers in Education, 1–21. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.818365
Pargmann, J., Leube, A., Berding, F., Riebenbauer, E., Rebmann, K., Slopinski, A. & Gillert, M. (2024). Teaching and learning with and about artificial intelligence in vocational education and training. Empirische Pädagogik, 38(1), 118–146. https://doi.org/10.62350/WLQO3003
Stütz, S., Berding, F., Reincke, S. & Scheper, L. (2022). Characteristics of learning tasks in accounting textbooks: an AI assisted analysis. Empirical Research in Vocational Education and Training, 14(1). https://doi.org/10.1186/s40461-022-00138-2

Yullia Tykhonova
Unter Mitarbeit von
- Melina Heyer
- Jennifer Pryzwara
- Lukas Streckwall
Impressum
Inhaltliche Verantwortlichkeit i. S. v. § 5 TMG und § 18 Abs. 2 MStV
Für die Richtigkeit und Aktualität der Inhalte sind die jeweiligen Erstellerinnen und Ersteller der einzelnen Seiten verantwortlich.
Prof. Dr. Florian Berding
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fachbereich 3: Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen
Arbeitsgruppe für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sedanstraße 19
20146 Hamburg
Telefon: +49(0) 40 42838-3728
Technische Verantwortlichkeit
Prof. Dr. Florian Berding
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fachbereich 3: Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen
Arbeitsgruppe für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sedanstraße 19
20146 Hamburg
Telefon: +49(0) 40 42838-3728
Zentrale Adresse der Universität Hamburg
Universität Hamburg
Mittelweg 177
20148 Hamburg
Deutschland
Tel.: +49 40 42838-0
Fax: +49 40 42838-9586
Rechtsform und gesetzliche Vertretung
Die Universität Hamburg ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird gesetzlich vertreten durch Univ.-Prof. Dr. Hauke Heekeren, Präsident der Universität Hamburg, Mittelweg 177, 20148 Hamburg.
Zuständige Aufsichtsbehörde
Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke der Freien und Hansestadt Hamburg Hamburger Straße 37, 22083 Hamburg
Umsatzsteueridentifikationsnummer
DE 245 584 140